NEWS

JAHR 2018


04.09.18 Beginn Hundeschule, SVÖ Schwechat
Für Lily stand heute der erste Hundeschultag an.

Kurs: Begleithunde mit Verkehrsteil und niederösterreichischen Sachkundenachweis.

Aufgeregt aber voller Motivation startete sie ihre erste halbe Stunde. Brav war sie, sie hat gut mit gearbeitet, aber man merkte schon nach 20 min. das ihre Konzentration/Leistung bergab ging,  sie schon müde war von den ganzen neuen Eindrücken, den anderen Hunden und da ist ja auch noch das Frauchen das Anweisungen gibt, wie: sitz- platz- fuß. 

Müde und erledigt kam sie dann ins Auto und konnte sich einmal ausruhen und schlafen um die neuen Eindrücke zu verarbeiten. Pause: 30 min. Ich blieb bei ihr im Auto, denn so entspannt ein Hund schneller. 

Nach der Pause startete die zweite halbe Stunde. Die war eine kleine Katastrophe. Alles war interessanter als ich, Folgen neee - was ist das- was willst du von mir, schnüffel da schnüffel dort

All das ist völlig normal für die ersten Kursstunden und es werden weitere gute Zeiten/schlechte Zeiten folgen, :-)), jetzt heißt es Geduld zu haben und liebevoll Konsequent zu bleiben, dann wir schon alles gut, voller Motivation weiter machen.

lily hundeschulejpg


20.08.18 Rückblick
Wir waren von 18.08- 19.08 in Innsbruck. Urlaub und Ausstellung zugleich. Mit von der Partie war Maja und Lily. 

Wir waren zum ersten Mal in Innsbruck und wollten eigentlich bis zum 20.8 bleiben doch meine Vorfreude Innsbruck kennen zu lernen hielt leider nicht sehr lange an, denn Innsbruck war ganz anders als ich es mir erwartet habe. Die ganze Stadt ist nur betoniert, nichts ist dort grün, außer der kleine Stadtpark und der Schlossgarten. Zu denen man vom Bahnhof weg, wo auch unser Hotel lag mind. 20 min hingehen musste. Dreckige Straßen, keine gute Luft und immer zu laut auch Nachts. Naja :-))(( , dafür hatten wir schönes Wetter und die Ausstellung verlief auch erfolgreich.

Lily erreichte an beiden Tagen ein: V1 CACA, res. CACIB

beide springer innsbruck 2018jpg


am 15.8.18 war die Klubsiegerschau des Jagdspanielklub im Schloss Zeillern.
Fazit: schönes Ambiente- wieder liebe Leute getroffen-angenehmes Wetter

Lily erreichte ein: V1 CACA und sie bekam vom Zuchtwart die Zuchtzulassung.

white alpine lily darrem canisjpg


26.07.2018 Augenuntersuchung, Vet med Uni Wien
Lily hat heute die letzte Untersuchung mit Bravour gemeistert. Augenuntersuchung inkl. Gonioskopie -  clear.

Somit kann ich jetzt auch für Sie die Zuchtzulassung beantragen.

Ich bin so froh und auch stolz, 2 - so wunderbare, talentierte und gesunde Hunde zu haben. 


15.07.2018

Ich habe die neuen Fotos von Dagmar und Georg bekommen. Es sind so viele Gute, Schöne dabei das ich sie auf vielen Seiten verteilt habe. 

In den Rubriken "Lily" und "Galerie" sind die meisten zu finden. 

Vielen herzlichen Dank an euch Zwei für den schönen Nachmittag und eure Geduld .
Dieses Foto zeigt den Fotografen Georg mit Lily, Dagmar hat im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt- einfach nur süß.

georg mit lilyjpg

Mein absolutes Lieblings-Foto dieser Session. Es ist nochmals in groß unter Galerie zu sehen. 

beide springer juli 2018jpg


14.07.2018
  Ausstellung/Exhibition Oberwart:
Lily lief zum ersten Mal in der Zwischenklasse, sie ist 15 Monate geworden. Und es war ein großartiger Erfolg für uns.
Lily Zwischenklasse
, ÖKV Oberwart: V1 CACA, CACIB, BOS,  sie hat das ganz prima gemacht.

lily 14 month hunde hpjpg  9ed2a28c-d272-41f9-b1ae-9e069e917750jpg


07.07.2018 meine Speed"ies"
wir waren bei dem spaßigen Hunderennen in der HS- SVÖ30 dabei.
Meine Jumper bewiesen einmal mehr das sie enorm schnell sind. Man sollte Springer nicht unterschätzen. :-))
Die Laufstrecke betrug 80 Meter, 2 Durchgänge gab es zu absolvieren, danach wurde die Gesamtzeit ermittelt.
Klasseneinteilung: kleine und große Hunde. Meine 2 liefen in der Klasse "groß" mit.

Maja kam auf eine Gesamtzeit von 12,99 sec. somit Platz 10 von 29 Startern ( 12 kleine Hunde, 17 große Hunde)
Lily kam auf eine Gesamtzeit von 12,16 sec. somit Platz 4 von 29 Startern

Maja Rennen juli 2018jpgLily Rennen Juli 2018jpg

27.06.18
Rückblick
Am 26.6 besuchten uns zu Hause, die lieben Fotografen Dagmar und Georg Cutka. www.fotostrecke.eu
Denn ich fand es war an der Zeit für ein neues Shooting. Lily ist jetzt schon groß und ein neues Gruppenfoto musste her. :-))
Ich hoffe das ich die Bilder bald bekommen werde und freue mich jetzt schon sehr darauf. Es war, wie auch das letzte Mal ein schöner und vor allem lustiger Nachmittag.
Vielen lieben Dank an Euch zwei.

Am 23.6
fuhr ich mit Lily zu der Ausstellung/ Exhibition nach Brünn (CZ, Brno).
Ergebnis: keines :-(( ))
Beginn der Ausstellung war um 09:00. Ich kam um 09:20 im Ring an, bedingt durch die öffentlichen Verkehrsmittel ging es nun mal nicht schneller. Als ich im Ring ankam waren bereits alle 11 Springer (Male- kommen immer zu erst dran und danach Female) gerichtet und die Show war vorbei. Tja wie sagt man so schön: Pech gehabt, Die Richterin wollte mich nicht mal ohne Titel bewerten. Das war kein guter und schöner Tag, wir schauten uns noch die schöne Stadt an und fuhren dann wieder mit leeren Händen nach Hause.

Am 21.6, Seminar Herzkrankheiten beim Hund

Am 16.6
besuchte ich mit Maja einen Workshop über " Bodenarbeit mit Hund "
in der Hundeschule ÖGV Perchtoldsdorf.
Julia Alfons gestaltete einen schönen Bodenarbeit- Parcours.
Maja, meine Sportskanone, war natürlich gleich voller Begeisterung und Elan bei der Sache. Wie hätte es auch anders sein sollen,sie hatte ihren Spaß und ich schwitzte. gg.
Und weil es Maja so gut gefallen hat, habe ich auch in unseren Parcours die neuen Sachen mit dazu genommen.

Danke für den schönen Workshop, wir kommen gerne wieder.

800929aef38846e3bbe924fc74e691bdjpg12946aa3978b467a90e8ccdcb44d37b1jpg


074669ddbe734476aec04ec482f2bd52jpg2d6603ed00224a08bd4fd799e7df6dbbjpg



07.06.18
und noch mehr schöne News
Der Deckrüde für Maja steht fest. Mehr Infos unter Wurfplanung.


Wir waren mit Lily (14Monate) Röntgen und die Ergebnisse sind toll. Rundherum gesund meine Maus.
HD: A/A, ED: clear, Patella: clear, ich freue mich total, es passt alles bei ihr, :-))

lily 14 monate 1jpg  lily 14 monate hhpjpg


02.06.2018
unser Garten Parcours
Ich vereine gerne Elemente aus den Sportarten; Agility, Unterordnung und Obedience.

Für die Hunde ist es somit nicht nur eine körperliche sondern auch eine geistige Beschäftigung. Zudem fördert es die Hund-Mensch Beziehung.

Aber was am meisten zählt, meine Mädls haben großen Spaß dabei. 

Maja ist eine richtige Sportskanone, Lily ist immer etwas vorsichtiger aber auch sie nimmt den Parcours mit Freude.

Natürlich wird von Zeit zu Zeit der Parcours umgebaut und ich füge andere Elemente dazu, z.B. die Box, oder Dummy/ Apportierholz bringen, mehrere Winkel.

garten parcour 1jpg
garten parcour 2jpggarten parcour 3jpg



26.05.18

Nach langer und reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen einen Herbstwurf mit Maja zu planen,
Nähere Informationen folgen zeitgerecht.


26.05.18
Hundezuchtinfotagung, Vet Med Uni Wien

Dieses Jahr gab es wieder sehr interessante Themen. Was mir bedauerlicherweise auffiel war der Hörsaal nicht mal annähernd voll, obwohl die Themen eigentlich alle "up to date" waren. Dennoch konnte ich mit ein paar Leuten fachsimpeln.Ein netter Vormittag mit guter Verpflegung.

hundezuchtinfotagung 2018jpg zertifikat hundezuchtinfotagung 2018jpg


25.05.18
tolle Post bekommen :-))
heute flatterte noch ein schönes Dokument bei uns ins Haus.
Lily hat sich im Ausstellungsring, mehrmals von ihrer besten Seite präsentiert und bekam die Titel Österr. Jugendchampion und
Österr. Jugendklubchampi
on verliehen.

5314103c-3c6f-405a-936b-665a8ad9bed4jpg  lily JCHjpg


12.05.18
Die Deckung zwischen Bobby und Maja hat nicht geklappt.
Wir versuchen es nächstes Jahr nochmal.


12.05.18
Ausstellung/Exhibition Wieselburg:
Lily Jugendklasse, ÖKV Wieselburg: V2



28.04.18
Maja ist läufig, mehr Infos unter Wurftagebuch


28.04.18 Juxturnier bei SVÖ 30

Maja und ich nahmen heute bei einem lustigen Turnier teil. Da Maja läufig geworden ist, kamen wir als letzter Starter dran, aber es hat keine Rolle gespielt den die Leute waren alle sehr nett, Essen war sehr gut und das Wetter war traumhaft.

Diesen ziemlich langen Parcours bewältigten wir in 3 min 54 sec. Wir lagen damit im guten Mittelfeld. Maja hat super toll mitgearbeitet und blieb immer an meiner Seite. Es hat richtig Spaß gemacht und man konnte auch sehen welches Mensch- Hund Team sehr gut miteinander harmoniert.

Aber seht selbst anhand den Fotos. :-))

juxturnierjpgmaja juxturnier 1jpg

maja juxturnier 2jpgmaja juxturnier 3jpg

maja juxturnier 4jpgMaja Juxturnier 5jpg

Maja Juxturnier 6jpgMaja Juxturnier 7jpg

Maja Juxturnier 8jpg


15.04.18 Läufigkeit Lily

1 Tag nach Lily 1. Geburtstag wurde sie läufig. Ja, ja die kleine Maus wird erwachsen, :-)

Und so wie es aussieht wird Maja nachziehen und auch bald läufig werden.  Jetzt heißt es , Geduld zu haben und warten :-))


Wurfplanung und Wurftagebuch sind online. 

maja und lily april 18jpg


11.04.2018 Lily wird heute 1 Jahr alt

Kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht, herzlichen Glückwunsch meine Kleine zu deinem heutigen Geburtstag,

bleib so wie du bist, du ergänzt das Rudel auf deine Art und Weise perfekt.

Foto: links: 9 Wochen, rechts: 1 Jahr

lily 9 wochenjpg  lily 1 jahr1jpg

lily 1 jahrjpg


07.04.18 Ausstellung/Exhibition Salzburg

Lily Jugendklasse, ÖKV Salzburg:  V1 JB, 

Lily did it again, sie gewann in ihrer Klasse

lily salzburg ausstellungjpg



11.03.2018 Hundeschule

Endlich hat die Hundeschule wieder begonnen. Meine 2 Springpferdchen waren kaum mehr zu bändigen, wie wilde Mustangs haben sie sich benommen.

Aber nach einer kurzen Einarbeitung, klare und strukturierte Ansagen von mir , haben sie brav mitgearbeitet. Ganz toll die Beiden.

Mit Maja beginne ich jetzt OB-Beginner, mit Lily BH+VT.



08.03.18 

Seite "Ausstellungen" - Klasseneinteilung, Formwertnoten, Abkürzungen ergänzt, unter der Rubrik "Wissenswertes"

Seite "Erbkrankheiten" neu, unter der Rubrik "Wissenswertes"


 

03.03 + 04.03.2018 Ausstellung/Exhibition Graz

Lily Jugendklasse, ÖKV Graz: V1 JB

Lily Jugendklasse, LGS Graz: V1 JB

bin stolz auf meine Maus, hat sich im Ring von ihrer Schokoladenseite präsentiert, :-)



05.02.2018 wie schnell doch die Zeit vergeht,

Lily wird schon wieder 10 Monate alt. Sie hat sich zu einer sehr eleganten, sensiblen, neugierigen Hündin entwickelt. Die sehr oft ihre Grenzen austestet, voll in der Pupertät, der kleine Schlingel, gg

lily 10 monjpg

lily 10 mon 1jpg


29.01.2018 meine verrückte, süße Rasselbande

dieses Mal habe ich nicht auf meine Kamera vergessen und in 1 Minute, 3 lustige Fotos bekommen,dieser Ausdruck in ihren Gesichtern- echt göttlich,gg

alle jnner 2018 1jpg  alle jnner 2018 2jpg

alle jnner 2018 3jpg


17.01.2018

Homepage im neuen Design

ich hoffe, es gefällt, :-)


01.01.2018 

Ich hoffe ihr seit Alle gut und wohlbehalten im neuen Jahr angekommen.

Wir haben wie immer die Stille danach genutzt und waren in der Früh im Kurpark Oberlaa spazieren. Da nicht sehr viel los war, konnten sich meine Mädls so richtig austoben und genossen es in vollen Zügen. 

Ich wünsche Euch Allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr, mögen eure Träume, Wünsche, Hoffnungen und neue Vorhaben wahr werden.