Wurftagebuch A-Wurf

12.05.18 14 + 15 Tag der Läufigkeit

Leider habe ich schlechte Nachrichten. Bobby und Maja werden keine Eltern werden. Wir haben alles versucht, aber die Deckung wollte einfach nicht klappen. Tja, gegen die Natur kommt man nicht an.

Deshalb wird es dieses Jahr bei uns keine Welpen mehr geben. Ein neuer Wurf ist nächstes Jahr geplant.


08.05.18  11 Tag der Läufigkeit

Das Antibiotika haben wir fertig gegeben. 

3. klinische Untersuchung auf der Vet med Uni, und zweite Bestimmung des Progesteron Wertes.

Bei der Tupfer Probe (Scheidenabstrich) war alles in Ordnung. Der PW liegt heute bei 6,74nmol/L. "Freu" - Maja hat riesen Fortschritte gemacht. Da leider ein Feiertag dazwischen liegt, machen wir keine weitere Progesteron Wert Bestimmung mehr, sondern wir werden mit Abstimmung von der Tierärztin am Wochenende zum Decken fahren. Denn Majas Zyklus steigt stetig an und laut Berechnung sollte sie am Wochenende so weit sein. 


04.05.18  7 Tag der Läufigkeit

2. klinische Untersuchung auf der Vet med Uni, und erste Bestimmung des Progesteron Wertes.

Bei Maja ist alles in bester Ordnung, sie beginnt schon langsam umzufärben, leider liegt der PW. noch unterhalb der Nachweisgrenze  (<0,64nmo/Ll). Madame lässt uns zappeln. :-)) Den nächsten Termin für einen neuen PW. ist am Dienstag.

maja gyn mai 2018jpg


30.04.18  3 Tag der Läufigkeit 

Heute waren wir das ersten Mal auf der Gynäkologie, Vet Med Uni Wien.

Zuerst wurde Maja gesundheitlich untersucht,- Herz, Lunge, Abdomen und ihr Gesäuge. Alles in bester Ordnung. Danach wurde ihr eine vaginale Tupferprobe entnommen um  festzustellen ob sie in hohen Maße krankmachende Keime in sich trägt, die nach dem Deckakt zu einer Gebärmutter Entzündung führen könnten.

Fazit: wir werden die nächsten 5 Tage eine leichte Antibiotika Kur machen, denn Keime waren vorhanden und wir wollen nicht das nach dem Deckakt die Mutterhündin krank wird oder den Föten etwas passiert.

Freitag haben wir den nächsten Termin für die erste Messung des Progesteronwertes.


28.04.18

Maja ist heute läufig geworden. Prompt wurde Fam. Pausch mit ihrem süßen Deckrüden (Bobby), Altus vom Agnesbründl informiert.Sie freuten sich auch sehr über diese Nachricht.

Am Montag haben wir schon einen  Termin auf der Vet Med Uni zur bakteriologischen Untersuchung.


15.04.18
wir warten auf den Beginn der Läufigkeit. Ich denke es wird nicht mehr allzu lange dauern.