DER ENGLISCH SPRINGER SPANIEL

Der Englisch Springer Spaniel,  ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse ( FCI, Gruppe 8-Stöber./Apportier./ Wasserhunde, Sektion2, Standard 125, mit Arbeitsprüfung)  

Den Englisch Springer Spaniel gibt es in folgenden Farbvariationen:
braun/weiß, braun/weiß mit loh(tan), schwarz/weiß, schwarz/weiß mit loh(tan)

Es gibt den Englisch Springer in 3 versch. Linien
Der English Springer Spaniel wird in drei verschiedenen Linien gezüchtet und stammt ursprünglich aus Großbritannien. Diese Linie ist bei uns am häufigsten vertreten. Dann gibt es noch die amerikanische Linie und die Working (reine Arbeitslinie) Spaniels. Von den Linien aus Großbritannien und Amerika kann noch unterschieden werden in: Arbeitslinie (jagdl. Gebrauch) oder Showline oder dual purpose (ein gemischte Verpaarung der beiden Sparten)

Wenn Sie noch nicht sicher sind, ob ein Englisch Springer Spaniel wirklich zu Ihnen passt, empfehle ich Ihnen wärmstens die Seite vom Jagdspaniel Club Deutschland gut durchzulesen.
https://www.jagdspaniel-klub.de/jagdspaniel-klub/die-spanielrassen/english-springer-spaniel.html

Natürlich gibt es auch im Internet viel Wissenswertes über den Springer Spaniel zu lesen.

Kurzfassung aus meiner Sicht: 

Die Rasse ist alten und reinen Ursprungs und zählt zu den ältesten Jagdhund Rassen.

Ursprünglicher wurde der Spaniel für das Aufstöbern, Finden und Apportieren von Wild eingesetzt.

Heutzutage besitzt der E.S. Spaniel vielseitige Fähigkeiten, er ist ein echter Allrounder.

Der Springer Spaniel ist ein fröhlicher, verschmuster, verspielter, manchmal überschwänglicher, agiler, quirliger, loyaler, treuer Hund der sich sehr gut für aktive Menschen eignet und der sich sehr an 1 Bezugsperson sein Leben lang bindet. 

Deshalb ist er absolut nicht geeignet für Zwinger- oder reine Hofhaltung oder gar nur als "Vorzimmerteppich" geeignet. Der Springer möchte immer dort sein, wo auch seine geliebten Menschen sind.

Der Springer Spaniel ist alles andere als ein täglicher Stubenhocker, er liebt die Bewegung und besitzt eine große Portion " will to please"- er möchte seinen Menschen gefallen und mit ihnen zusammen arbeiten.

Der Springer ist wachsam, intelligent und gelehrig und das setzt er auch bei der Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten die man ihn anbieten kann, auch ein.  

Egal mit was man ihn Beschäftigen möchte, ob Hundeschule/sport, Schwerpunkt-Dummy, Fährte, Stöbern, Schwimmen er ist mit voller Freude und Leidenschaft dabei.

Durch seinen ausgezeichneten Nasen/Spürsinn eignet er sich nach wie vor als Jagdhund, bei der Fährtenarbeit oder als Spürhund bei der Polizei oder beim Zoll. Auch habe ich schon einige Hunde gesehen welche gut im Pilze und Trüffel finden sind.

Wie ich finde kann er auch als Therapiehund angedacht werden, wenn sein geliebter Besitzer selbst eine körperliche Beeinträchtigung aufweist. Es hat sich bei meinen Welpen schon gezeigt, das sie sich gut eignen für Menschen mit: Herzerkrankungen, Epilepsie, Diabetes, Autoimmunerkrankungen. Da die Hunde eine ziemlich gute Nase haben und auch eine sensible Seite aufweisen, spüren und riechen sie mehr. Außerdem können sie im Notfall auch Gegenstände apportieren wie z.b. Asthmaspray, Insulinpen, Handy, Schlüssel, Medikamententasche,.....

Da der Springer auch eine sensible Seite besitzt ist jeglicher Härte bei der Ausbildung unangebracht. Er arbeitet gerne und ist stets bemüht, sein Bestes zu geben. Deshalb wird eine geduldige, liebevolle, konsequente Erziehung beim Springer angestrebt. 

Und wenn es einmal nichts zu tun gibt, macht er es sich bei seinen Menschen gemütlich und ist auch zufrieden.

Sie sehen also, ein richtiger aktiver Allrounder, :-))